"Nichts als Bilder von aufgeräumten Schreibtischen" - Setup Inspiration

Screenshot-2017-12-17-17.40.08

Mit mittlerweile über 140 Tausend Abonennten ist Setup Inspiration ein erfolgreiches Projekt der Westcode GmbH. Die Erfolgsgeschichte dieser Instagram-Seite möchte ich unseren interessierten Lesern in diesem Artikel näher bringen.

Die Anfänge

Schon immer begeistert von produktiver Arbeit an tollen Arbeitsplätzen und in tollen Büros ist diese Seite entstanden. Das erste Posting ist zwar schon 2 Jahre her und wurde erst vor einer Woche aussortiert, weil es zu wenig Nutzer gesehen hatte und deswegen kaum Reaktionen auf dieses Posting gab. Doch ganz davon abzusehen hat sich die Qualität der Postings durch und durch gesteigert. Anfangs waren Amateur-Aufnahmen auch Inhalt der Seite. Das ist heute nicht mehr denkbar, wir haben aus dieser Seite versucht, eine Art Magazin mit hochqualitativer Inspiration für Schreibtische und Arbeitsplätze zu machen. Mit dem Versuch, nur hochqualitativen Content zu veröffentlichen sind es auch mehr und mehr Rechner des Herstellers Apple weil diese auf Fotos einfach eine ganz andere Wirkung haben als ein klassicher Windows Desktop-PC.

Zusammenarbeit mit Herstellern

Die Zusammenarbeiten mit Herstellern aus dieser Niche begannen Anfang 2017 zeitgleich mit der Gründung dieses Unternehmens und haben Stand heute für beide Seiten ein tolles Ergebnis geliefert. Zu den Herstellern, die ihre Produkte auf dieser Seite bewerben durch sogenannte gesponserte Postings gehören unter Anderem LG, Grovemade oder TwelveSouth. Die Zusammenarbeit sah in den meisten Fällen ähnlich aus - die Hersteller haben Bilder mit ihren Produkten aufgenommen und diese haben wir dann entgeltlich auf unserem Instagram-Kanal @setupinspiration veröffentlicht zu einer Zeit und mit einem Text, die die Hersteller vorgegeben haben.

Screenshot-2017-12-17-17.58.35
Mit dieser Überraschung hat sich die Marketing-Abteilung von LG Signature bei uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir auch äußerst zufrieden mit den Ergebnissen der Zusammenarbeit sind und waren. Auch im kommen Jahr wird es wieder diverse Zusammenarbeiten mit verschieden Herstellern geben.

Screenshot-2017-12-17-18.01.20
Auffällig ist, dass selbst bei einem großen Konzern wie LG noch Zeit bleibt für eine persönliche Widmung an das Team hinter Setup Inspiration.

Was noch kommt

Während sich das Jahr 2017 dem Ende nähert können wir zurückblicken, dass es für dieses Projekt ein sehr erfolgreiches Jahr war und wir uns auf die kommen Zusammenarbeiten im kommen Jahr freuen.

Screenshot-2017-12-17-18.03.21
Außerdem starten wir Anfang 2018 unseren ersten Onlineshop mit praktischen Produkten für die Schreibtische Europas. Der Trend zum Home Office geht immer weiter und wir gehen mit diesem Trend und nutzen diese Instagram-Seite ebenfalls als ersten Verkaufskanal für den kommen Onlineshop, eines unserer größeren Projekt für 2018. Näheres zum Launch des Stores findet Ihr in den sozialen Medien aber auch bald in diesem Blog.