Instagram schaltet bekannten Instagram-Bot-Service aus

Instagress, einer der wohl bekanntesten und einfach zu nutzenden Instagram Bots, ist seit heute nicht mehr online. Diese drastische Maßnahme hat wohl seine Gründe.

"by request of Instagram we were forced to close our web-service."

Auf ihrer Webseite informiert das kleine Team hinter Instagress die wahrscheinlich sehr überraschten Nutzer über das Abschalten der Plattform. Die Erstattung der erkauften Zeit auf der Plattform durch die Nutzer ist bereits im Gang.

Der Einsatz von diesen Instagram Bots war für Instagram schon immer ein düsteres Thema. Services wie Instagress schaffen gefälschte Konten, wobei dies so nicht stimmt.

Was ist Instagress?

Instagress ist eine Plattform, auf der Nutzer ihre Instagram Accounts anmelden können und dann gegen Geld einen Bot starten können, der "im Namen der angemeldeten Accounts" bestimmte Bilder liked, diese kommentiert oder anderen Instagram Nutzern folgt bzw. entfolgt. Das Prinzip dahinter ist sehr einfach, durch Aktionen des Bots, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind, werden "echte" Instagram Nutzer auf den Account aufmerksam und schauen sich das Profil an. Mithilfe des Bots können Instagram Accounts sehr einfach groß gemacht werden.

Instagress Einstellungen und Filter

Mit bestimmen Einstellungen und Filtern kann man bei Instagress ganz einfach bestimmen, wie sich der Bot verhalten soll - dabei geht es zum Beispiel darum, wie viele Bilder pro Minute geliked werden soll oder unter welchen Hashtags der Bot nach Bilder schauen soll, um diese zu liken oder zu kommentieren.

Warum hat Instagram das gemacht?

Instagram geht seit längerem gegen Bots wie Instagress vor. Schon länger wird Instagram auch vorgeworfen, zu wenig gegen gefälschte Konten etc. zu tun. Hierbei muss man aber unterscheiden zwischen wirklich gefälschten Konten als Followern und echten Followern, die durch einen Bot-Service wie Instagress auf ein Konto aufmerksam wurden und diesem folgen. Ein weiterer Grund ist der ähnliche Name. Instagress unterscheidet sich kaum von Instagram.